KREAZIN

EIN MAGAZIN FÜR BALKONISTAS

Pretty Romance

Die Pretty Romance Kreation ist ein liebliches Ensemble in pink, rosa und weiß, welche an die zauberhaften, englischen Gärten aus dem 18. Jahrhundert erinnert. Die exakt verlaufenden Grenzen aus dem Barock wurden gerade abgelöst und es wurde wieder mehr Wert auf eine unberührte, unschuldige Natürlichkeit in der Szenerie gelegt. Unsere hübsche Frühsommerkreation soll dabei durch die abwechslungsreiche Gestaltung und das Zusammenspiel von zierlich zarten Ästen und heiteren Blüten zum Verweilen und Tagträumen einladen.

INTERAKTIV

1. Alice’ Tipps

Erhalte wertvolle Tipps, stelle Fragen & finde Antworten.

ÜBER DEINE KREATION

2. Pflegetipps

Rose

"Hey, du liebst Rosen? Dann kannst du dich in deiner Pretty Romance auf die Rosen freuen! Diese wunderschöne rosafarbene, filigrane Rose sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch noch einen angenehmen Duft. Um das Beste aus deinen Rosen herauszuholen, solltest du die Kreation an einen sonnigen Standort stellen und sie regelmäßig gießen. Während der Wachstumsperiode benötigt die Rose ausreichend Wasser und Nährstoffe, aber achte darauf, dass sie nicht zu viel Wasser bekommen, da Staunässe zu Pilzbefall führen kann.
Eine aufwendige Pflege benötigen die Rosen zum Glück nicht. Es reicht, wenn du verwelkte Blüten regelmäßig entfernst. So bleibt sie gesund und blüht den ganzen Sommer über."

Wenn du die Rose umgetopft hast, kann sie im Blumentopf auf dem Balkon oder im Freien problemlos überwinterrn. Im Frühjahr kannt du sie leicht zurückschneiden und dich erneut an den Blüten und Blättern erfreuen.

Mehrjährig

Mini-Petunie

Die Mini-Petunie in Rosa ist eine pflegeleichte und blühfreudige Pflanze, die mit ihrer zarten zweifarbig, gefüllten Blüte für eine romantische Atmosphäre sorgt und somit eine echte Bereicherung für unsere Pretty Romance ist. Regelmäßiges Gießen ist für sie wichtig, wobei du Staunässe unbedingt vermeiden solltest. Einmal wöchentlich kannst du ihr auch gern unseren Blütenzauber zuführen, um das Wachstum und die Blütenbildung zu fördern. Dafür kannst du außerdem verblühte Blüten und verwelkte Blätter regelmäßig entfernen, um die Mini-Petunie gesund und blühfreudig zu halten.

Die Mini-Petunie ist nicht winterhart und sollte bei Temperaturen unter 10°C umgetopft ins Haus geholt werden.

Mehrjährig

Mehlsalbei

Der weiße Dauerblüher benötigt viel Sonne und einen warmen Standort, um monatelang unermüdlich neue Knospen zu bilden. Seine Blüten sind jedoch im Vergleich zum eng verwandten echten Salbei weder essbar, noch duften sie. Die Namensgebung "mehliger" Salbei bezieht sich übrigens auf die fein behaarten Triebe und Blüten, die dadurch so aussehen, als wären sie mit Mehl bestäubt. Auch bei Bienen und anderen Insekten ist der Mehlsalbei sehr beliebt. Sobald es draußen warm und sonnig ist, sollte die Pflanze täglich gegossen werden. Wer Verblühtes regelmäßig ausschneidet, sorgt außerdem dafür, dass sich immer wieder neue Knospen bilden. Der Mehlsalbei bleibt so zudem länger vital, da er keine Kraft mit der Samenbildung verschenkt.

Weiterverwendung: Nicht ohne Grund betiteln wir den Mehlsalbei als Dauerblüher. Die Pflanze kann, nachdem deine Pretty Romance verblüht ist, sogar noch bis zum ersten Frost mit immer neuen Knospen überzeugen.

Einjährig

Schneewolke

Freu’ dich auf eine herrlich weiße Blütenwolke, die dich den ganzen Sommer lang begleitet. Die zarten, filigranen Blüten der Schneewolke ziehen Bienen regelrecht magisch an. Beim Gießen ist Vorsicht geboten, da sie nur wenig Wasser verbraucht und leicht vernässt. DieSchneewolke muss nicht geschnitten und auch Verblühtes nicht ausgebessert werden. Insgesamt ist die süße Pflanze sehr pflegeleicht.

Die Schneewolke ist einjährig. Ihr Talent liegt in einer wunderbaren Blüte und nicht in der Langlebigkeit. Daher ist eine Überwinterung leider nicht möglich.

Einjährig

KOMME WAS WOLLE

3. Schafwolle

Woher kommt die Schafwolle?

Wir beziehen unsere Schafwolle aus Mitteleuropa - unter anderem aus Deutschland, Frankreich und Österreich.Die Schafwolle ist organisch und nachhaltig. Es muss kein Tier dafür sterben oder leiden, da es sich bei der Wolle um ein natürliches “Abfallprodukt” der Schafhaltung handelt, die sonst unbenutzt entsorgt werden würde.

  • Warum Schafwolle?

    • Organischer Mehrnährstoff- und Langzeitdünger.
    • Größtenteils besteht sie aus Keratin, und damit aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff.
    • Zudem enthält sie Kalium, Schwefel, Magnesium und etwas Phosphor. Alles Nährstoffe, die für Pflanzen wichtig sind.
    • Mit diesen Nährstoffen erhalten deine Pflanzen ausreichend Kraft zum Wachsen und Blühen und bekommen ein langes Leben verliehen.
    • Schafwolle eignet sich ebenfalls optimal für den Transport unserer Pflanzenkreation. Die Pflanzen werden damit geschützt und kommen sicher bei dir zu Hause an.
    • Schafwolle - der perfekte Wasserspeicher. Die Wolle saugt das Wasser wie ein Schwamm auf und gibt es dann langsam wieder an die Erde ab. Dennoch schützt sie nicht komplett vor dem Austrocknen, es muss natürlich weiterhin ausreichend und regelmäßig gegossen werden.
    • Die Schafschurwolle verhindert den Unkrautwuchs ohne chemische Zusätze, Stützfasern oder Stützgitter.

Wie zersetzt sich Schafwolle?

Nach einiger Zeit (je nach Witterung, ca. 1 - 2 Monate) entstehen in der Wollsocke kleine weißliche Löcher. Bitte keine Sorge! Das sind kein Schimmel oder andere Pilze. Dies gehört lediglich zu dem natürlichen Zersetzungsprozess der Schafwolle. Währenddessen können sich deine Pflanzen sogar besonders freuen, denn dabei werden die Nährstoffe erst so richtig freigesetzt. Es dauert je nach Witterung gut ein Jahr bis sich die Wolle völlig aufgelöst hat.

NAH AM WASSER GEPFLANZT -
EINE KLEINE GIEßKUNDE

4. Gießkunde

  • 1. Der Fingertest
    Ob deine Pflanzen mehrmals täglich Wasser brauchen oder eine Gießpause angesagt ist, findest du leicht heraus, wenn du deinen Daumen ein Stück in die Erde drückst und prüfst, ob sie sich trocken anfühlt. Willst du es ganz genau wissen, dann kannst du dir mit einem Feuchtigkeitsmesser behelfen.
  • 2. Zur rechten Zeit
    Ideal ist morgendliches Gießen. Damit versorgst du deine Pflanzen zu Beginn der Vegetationsphase. In den wärmeren Monaten kann, je nach Standort, auch ein weiterer Durchgang am Abend sinnvoll sein. Die Mittagszeit ist weniger gut fürs Gießen, weil dann oft die Hitze am größten ist und Wassertropfen auf den Blättern in der Sonne wie kleine Brenngläser wirken.
  • 3. Volle Kanne
    Benutze eine Kanne mit langem Hals und verzichte vorn auf den „Verteilerkopf“. So kommst du besser zwischen den Blüten durch direkt an die Pflanzenstängel. Denn genau da willst du hin, damit dein Gießwasser die Wurzeln erreicht. Passende Modelle findest du auch in unserem Online-Shop.
  • 4. Gut gezielt
    Visiere mit dem Auslauf der Gießkanne möglichst jede deiner Pflanzen an und lasse nun gemächlich Wasser direkt in die umliegende Erde laufen. Das klappt noch besser, wenn du nach dem Einsetzen der Kreation die Schafwolle oben aufgeschnitten und die Erde um die einzelnen Pflanzen herum freigelegt hast.
Unsere Gießkanne anzeigen

UNSERE PLANT BOX

5. Plant Box

Schon mal einen passenden Balkonkasten gesucht?

Was wir da draußen in den Gartencentern und Baumärkten dieser Welt gesehen haben, konnte uns nicht überzeugen – weder in punkto optischer Gestaltung, noch was die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien angeht. Richtig gefährlich wird es bei schlecht sitzenden oder zu dünnen Halterungen. Und nicht zuletzt sind herkömmliche Balkonkästen regelrechte Nässestau-Anlagen mit Fäulnisgarantie.

Was blieb uns also übrig, als den Balkonkasten neu zu erfinden?

Vorhang auf für unsere Plant Box:

  • 100% biobasiert
  • Aus nachwachsenden Rohstoffen
  • 75% geringerer CO2 Ausstoß bei erneuerbarem PE und PPP im Vergleich zu Rohstoffen auf Neubasis

Wusstest du, dass wir für unsere Plant Box auch passendes Zubehör anbieten wie z. B. ein Rooftop oder eine Bewässerung?

Plant Box & Zubehör anzeigen
  • Nachhaltig

    Der Kunststoff für die Plant Box wird zu 100 Prozent aus recycelten Pflanzenölen gewonnen.

  • Langlebig

    Die Plant Box ist MADE IN GERMANY, durch und durch solide und witterungs-beständig. Sie wird dir viele Jahre lange treue Dienste auf deinem Balkon leisten und dabei gut in Form bleiben.

  • Smart

    Im Boden der Plant Box ist ein Entwässerungsstreifen eingebaut, der deine Pflanzen vor dem Ertrinken rettet und Fäulnisbildung wirksam verhindert.

  • Edel

    Das schnörkellose Design mit klaren Linien verzichtet auf Schnickschnack und miefige Ornamentik zugunsten zeitloser Eleganz.

  • Integriert

    Die formschönen Halterungen für die Plant Box sitzen perfekt und sorgen für eine sichere Aufhängung. Pflanzballen und Boxgröße sind genau aufeinander abgestimmt.

ENDE & NEUANFANG

6. Entsorgung

  • Für Schnellwechsler

    Die neue Kreation ist da, die Vorgängerin muss weichen. Jetzt kommt der riesengroße Papierbeutel zum Zug, der jeder unserer Kreations-Lieferungen beiliegt. Der Beutel nimmt in einem Rutsch den kompletten Kasteninhalt auf und schon bist du bereit für eine neue Blühjahreszeit.

  • Für Rosinenpicker

    Aber Moment mal, einige deiner Pflanzen stehen womöglich noch in voller Blüte und sind viel zu schade für die Biotonne. Wie wär’s also mit einer kleinen Auspflanzaktion? Dazu benutzt du am besten eine Mini-Schaufel mit scharfer Spitze.Als neues Zuhause für gerettete Pflänzchen haben wir in unserem Shop immer wieder hübsche Töpfe im Angebot. Wichtig ist dabei, dass sie am Boden ein Loch besitzen und einen Untersetzer für überschüssiges Wasser. Denn oftmals kommt es einfach von oben!Übrigens sind regelmäßig auch mehrjährige Pflanzen Teil unserer Kreationen. Welche das sind, erfährst du im Kreazin oder in der Plant-O-thek auf unserer Website.

  • Tonnenklar?

    Beutel, Erde, Kreation, Schafwolle – das ist alles vollständig kompostierbar und darf in die Biotonne. Achte nur darauf, dass in der Schafwolle keine Sicherheitsnadeln mehr stecken. Damit wurden die Pflanzen seinerzeit für den Transport zu dir stabilisiert. Am besten entfernst du die Nadeln immer gleich, wenn du deine neue Kreation erhalten hast.